Home / Impressum / Sitemap / Kontakt / 
Mauritzschule Münster

Mit einem Klick kommen Sie zur Hompage der Kulturstrolche

Teilnahme: 2011/12

Ein Projekt 

der Stadt Münster

Auf diesen Seiten finden Sie Links zu den verschiedenen Fotoalben, welche das Schulleben an der Mauritzschule im Schuljahr 2008/09 dokumentieren.

"Falls sich jemand durch Darstellungen bzw. Fotographien auf dieser Internetseite in seiner Privatsphäre verletzt fühlt, so bitten wir dies zu entschuldigen. Die Veröffentlichung geschah ausschließlich vor dem Hintergrund einer gemeinnützigen Informationsdarstellung auf Schulgemeindeebene. Bitte sprechen Sie uns an, wir werden den entsprechenden Beitrag dann sofort entfernen."


Die Kinder der Mauritzschule empfangen die neuen Erstklässler

 

Einschulung 12.08.2008

Wies'n auf Mauritz

Oktoberfeststimmung in der MauritzschuleDie Lehrer-Eltern-Party hat an der Mauritzschule schon lange Tradition. In diesem Jahr wurde ein zünftiges Oktoberfest gefeiert.

Hier gelangen Sie zu den Fotos.


Elmar ist ein besonderer Elefant, er ist bunt.

Wachsmalkreide: Elmar 19.09.08 Klasse-1b

Sponsorenlauf 30.10.08

Beim diesjährigen Sponsorenlauf gaben die Kinder alles... Das Wetter war optimal, nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt. Erst gegen 10:30 Uhr setzte zeitweise ein leiser Nieselregen ein. Doch dieses tat dem Einsatz aller Beteiligten keinen Abbruch.Unermüdlich zogen die Kinder ihre Runden über den Prozessionsweg und entlang des Kanals. Eltern und Lehrer spendeten mit Getränken und aufmunternden Worten neue Kraft für eine weitere Runde.

Das Ergebnis wird sich bestimmt sehen lassen können.

Zu den Fotos gelangen Sie hier.

Mathematik begreifen!

Mathematik begreifen Damit sich die Schüler unter dem neu erarbeiteten Zahlenraum bis 1000 auch etwas vorstellen können, wurde fleißig mit Würfeln, Stäben und Platten gebündelt.

Zu den Fotos gelangen Sie hier.

Tag der gelben Käppis.

Tag der gelben Käppis, die Mauritzschule war dabei. Am 04.11.2008 veranstaltete der lokale Radiosender Antenne Münster den Tag der gelben Käppis. Alle Kinder der ersten Schuljahre waren eingeladen, mit ihren gelben Käppis, die sie am ersten Schultag geschenkt bekommen haben, zur Schule zu kommen.Unter den eingesendeten Fotos wurden 3 Klassen ausgelost und mit 500 EUR für die Ausstattung einer Klassenbücherei belohnt. Leider war unsere Schule nicht unter den Gewinnern.

Zu den Fotos gelangen Sie hier.

Weihnachtsbasteln

Mit großem Eifer waren die Kinder heute dabei. Kein Wunder, stand doch heute Basteln statt Mathe auf dem Stundenplan.

Zu den Fotos gelangen Sie hier.

Endlich fiel heute der lang ersehnte erste Schnee.

Heute gab es den 1. Schnee. Endlich! Auch wenn das weihnachtliche Basteln heute im Vordergrund stand, so war die Freude der Kinder über den ersten Schnee riesengroß. Unzählige große und kleine Schneemänner wurden gebaut.

Zu den Fotos gelangen Sie hier.

Büchereistunde

Ein Besuch in der Bücherei ist toll! Zur Förderung der Lesekompetenz pflegt die Mauritzschule schon seit Jahren den Kontakt zur Pfarrbücherei der Mauritzgemeinde. An jedem Donnerstag besucht ein Jahrgang die Pfarrbücherei, damit sich jeder Schüler ein "Tischbuch" ausleihen kann. Dieses Buch bleibt in der Schule und darf von den Kindern in den Pausen oder Freiarbeitsphasen gelesen werden.

Zu den Fotos gelangen Sie hier.

Mauritzschule unterstützt das Projekt der Mukisa Foundation.

Das Projekt Mukisa erhält 2000 EURO. Mit 2000 Euro aus dem Erlös des Sponsorenlaufs unterstützen die Schüler der Mauritzschule das Projekt der Mukisa Foundation in Uganda. Die Gründerin des Projektes Alexandra Bücker aus Sendenhorst, hier in Begleitung von Frau Sabine Schmitz-Hövener von der Uganda-Hilfe St. Mauritz, nahm den Scheck persönlich entgegen.Als kleines Dankeschön brachte sie für jede Klasse einen aus Staudenblättern gebastelten Schutzengel aus Uganda mit.

Bilder der Scheckübergabe finden Sie hier:

Wer mehr über das Projekt Mukisa und die Uganda-Hilfe St. Mauritz erfahren möchte, der findet hier weitere Informationen:- WN-Artikel vom 19.11.08- WN-Artikel vom 02.12.08- Homepage Entwicklungshilfe für Waisenkinder in Uganda- Homepage der Uganda-Hilfe St. Mauritz- Pfarrgemeinde St. Mauritz

So macht Mathematik noch mehr Spaß!

So lernt es sich doch viel besser, oder? Bei dem schönen Wetter hält man es in den Klassen nicht mehr aus. Deshalb wird der Mathematikunterricht kurzerhand nach draußen auf den Schulhof verlegt.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Login






© Mauritzschule Münster, powered by dev4u® - CMS