Home / Impressum / Sitemap / Kontakt / 
Mauritzschule Münster

Mit einem Klick kommen Sie zur Hompage der Kulturstrolche

Teilnahme: 2011/12

Ein Projekt 

der Stadt Münster

Geschichte der Mauritzgrundschule (aus dem Jahrbuch 2006/07)

Schulhof der Mauritzschule im Jahr 1906

Der erste Hinweis auf unsere Schule kommt aus dem Jahr 1050. Damals wurde die Mauritzkirche als Stiftung gegründet, die auch eine Schule beherbergte.Als dann im Jahr 1811 die Stiftung aufgelöst wurde bestand die Schule weiter. Ihre Adresse lautete Mauritzschule - katholische Volksschule, Mauritz-Freiheit 21 in 21 (a) Münster-Westfalen.

Zu dieser Zeit gab es - wie auch heute - ca. 200 Schüler an unserer Schule. 1875 wurde die Gemeinde St. Mauritz Teil der Stadt Münster. Zeitgleich begann eine rege Bautätigkeit rund um die Schule, sodass im Jahr 1894 rund 1200 Schüler in 14 Klassen (85 Kinder pro Klasse) gingen.
Schulklasse im Jahr 1949 Sowohl den ersten als auch den zweiten Weltkrieg überstand das Schulgebäude relativ unbeschadet. Ganz im Gegenteil zur Erphoschule, die im zweiten Weltkrieg leider komplett zerstört wurde. Beide Schulen fanden in unserem Gebäude Platz. Der Unterricht fand im Wechsel vormittags und nachmittags statt.




Klassenfoto von 1950. Klassenlehrer Herr Weinerich.

Wer erkennt sich auf diesem Klassenfoto wieder? Klassenlehrer war Herr Weinerich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Frau Helga Ahlert-Müller auf. Für eine Vergrößerung bitte auf das Foto klicken.

Anfang der 60er Jahre dann begann der Neubau unserer Schule an der jetzigen Adresse. Der Umzug wurde am 20. Juni 1968 vollzogen.

Weiter Infos siehe unter mehr...

Schulmannschaft Mauritz - Erpho 1949

Das Bild links zeigt die Schulmannschaft von Mauritz-Erpho im Jahre 1949.

An diesem Wochenende (24.04.2015) findet ein Klassentreffen in der alten Mauritzschule statt. Herr Jung hat uns dieses Foto zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

   
   
   
   
   
   



Deshalb haben wir uns gefreut am 20. Juni 2008 das 40-jährige Bestehen der Mauritzschule an der Stiftsstraße 19 in Münster zu feiern.

Das folgende Bild zeigt alle Schülerinnen und Schüler im März 2014.



Login






© Mauritzschule Münster, powered by dev4u® - CMS