Materialsammlung / Anregungen / Ideen

Q.UNI Workshops

Die Kinder- und Jugenduni "Q.UNI" bietet in den Osterferien vom 05. bis 09.04.2021 Online-Workshops für Kinder von sechs bis zehn Jahren an.

Anton App

Unter folgenden Links finden Sie Angebote, mit denen Ihre Kinder daheim online lernen können:

www.anton.app

www.schlaukopf.de

www.antolin.westermann.de

Knobeleien

Matherätsel für jedes Alter

Lust etwas zu rechnen? Viel Spaß beim Lösen dieser Zahlenrätsel!

Auch hier finden Kinder der Klassen 3 und 4 jeden Tag neue kleine Knobeleien!

Kreatives

Für kleine Forscher

Im interaktiven Forschergarten vom Haus der kleinen Forscher könnt ihr online auf Entdeckungsreise gehen. Und hier findet ihr eine Anleitung für den Bau einer Luftballonrakete.

Zeit für Musik

Auf der Seite vom WDR gibt es viele Konzertmitschnitte der WDR Dackl- und Maus-Konzerte. In der Web-App Klangkiste kannst du interaktiv Musik entdecken, Instrumente kennenlernen und selber ein Komponist werden.

Für kleine Baumeister

Du hast noch jede Menge Duplo-Steine? Hier findest du eine Auswahl an Bauideen und Bauvorlagen zum Bauen mit Lego Duplo-Grundbausteinen.

Buchstaben gestalten

Anfangsbuchstaben aus Pappe und verschiedenem Bastelmaterial (Tape, Wolle, Folie, Papier...) gestalten. Habt ihr auch Lust? Dann schnappt euch einen alten Pappkarton und los gehts!

Gegen Langeweile

Während einer Quarantäne kann einem schon einmal richtig langweilig werden!

Gut, dass es hier ein paar Anregungen gegen Langeweile gibt!

55 Beschäftigungsideen

Vom Origamibasteln über Limo selber machen bis hin zum Bau eines Insektenhotels... 55 Anregungen gegen Langeweile!

Hip Hop im Wohnzimmer

Habt ihr Lust auf Hip Hop in euren Wohnzimmern? Mit Henriettas Hip Hop-Stunde gelingt es euch bestimmt!

Sportlich zu Hause

Eine Sammlung mit vielen Anregungen und Mitmach-Videos zum Thema Sport, Bewegung und Tanz haben die Sport-Beraterinnen und -Berater der Bezirksregierung Münster zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Tägliche Sportstunde mit Alba Berlin

Mit Alba Berlin können die Kinder zu Hause eine tägliche, kleine Sportzeit einlegen.

Albas tägliche Sportstunde für Grundschüler: https://youtu.be/olNR0RNaXyU